Jetzt kommt Ernst
Die Saison 2024 ist eingeläutet – Northern Talent Cup für Thias. Mourice setzt bis auf weiters aus, er wird sich auf seine Prüfungen und die Ausbildung konzentrieren. Fit hält er sich künftig mit seinem Stunt Scooter auf Skaterbahnen statt Rennbahnen. Mourice bleibt aber am Ball und wird Thias weiterhin um die Kartbahn jagen um ihn zu pushen.
Die ersten beiden Tests liefen für Thias gut.
Misano – der Test fand im Rahmen der italienischen CIV Premoto3 Klasse statt. Der Montag begann mit Regen, war zum eingewöhnen und Strecke besichtigen gar nicht schlecht. Beiläufig konnte man mal sehen wo sich deutsche Fahrer im Rahmen der italienischen CIV-Meisterschaft einreihen würden. Mit der viertbesten Zeit konnte Thias durchaus zufrieden sein, insbesondere weil er die Strecke noch nicht kannte und erst am Dienstag, im Trockenen, so richtig Gas geben konnte.
Oschersleben – der offizielle NTC-Test: Es gab einen straffen Zeitplan. Nun musste er unter Beweis stellen, dass seine Winter- und Fitnesstrainings etwas taugen. Aber es ging auf, er hatte bis zuletzt Spaß und zog jeden Turn, auch die beiden simulierten Rennen, bis zuletzt durch. Lediglich einmal musste er beim Streckenposten pausieren; ein verpatztes Bremsmanöver zwang ihn in den Kies.
Auch seine Zeiten wurden in den Rennen stetig besser, nun zeigte sich wieder, Zweikämpfe sind genau sein Ding.
Am Ende der Testtage konnte er sich in der Zeitenliste auf Rang 5 wieder finden, nur 0,187 Sekunden zum Erstplatzierten, was für uns völlig überraschend war, da wir mit dem Mittelfeld gerechnet hatten.
Es zeigt sich nun, dass unsere Entscheidung in der Honda Talent Challenge mit der Honda NSF 250 anzutreten, vor 2 Jahren goldrichtig war.
Wer also nicht nur aufs größeres Mopped steigen möchte, sondern auch auf die großen Strecken Motorradrennen fahren will, hat im Rahmen der Moto Trophy in der Young Rider Kategorie, entweder in der Moto3- oder Supersport 300-Klasse die Möglichkeit, kostengünstig und gut betreut unter Rennbedingungen lizensierten Motorsport zu betreiben. Hier lernen die Kids völlig ungezwungen das Fahren in der Maxiversion. Neben den Permanentstartern werden auch die Gaststarts immer gern genommen und auch genutzt.
Für uns ist dieses Jahr vieles völlig neu, wir werden z.B. von einem professionellen Racingteam betreut. Thias wird aber weiterhin von Peter begleitet und unterstützt, dafür sind wir ihm sehr dankbar.
Kommende Woche vom 18.-21.04.2024 geht es nun los beim NTC mit der ersten Veranstaltung im Rahmen World SBK in Assen.
Wir möchten uns schon einmal jetzt bei all unseren Unterstützern bedanken, ohne die eine Saison im nordeuropäischen Cup niemals möglich wäre