8. Lauf ADAC Minibike Cup in Mülsen

Das 2. Rennen

Am Donnerstagnachmittag sind wir nach Sachsen aufgebrochen. Hier fand am 31.08.2019 der 8. Lauf des ADAC Minibike Cups sowie das 2. Rennen von Thias auf der neuen Kartbahn in Mülsen statt.

Gegen 10 Uhr am Freitag sind wir im Fahrerlagen angekommen. Es waren schon einige kleine Rennfahrer da, auch welche, die wir beim Kidsbikecamp kennengelernt hatten. Somit konnten die Jungs schon mal Renngespräche führen. Pünktlich um 12 Uhr ging das freie Training los. Auch Mourice wurde zum freien Training angemeldet und hat seine Sache sehr gut gemacht. Daher entschlossen wir uns, ihn auch am Renntag fahren zu lassen. Technisch hatten wir vom ADAC auch alles checken lassen, nur leider konnten wir trotz DMSB-App keine Racecard mehr für ihn beantragen. Sehr schade. Also musste Thias alleine die Südheide vertreten.

Samstag, kurz nach neun, das erste Freie Training. Es lief recht gut, auch wenn Thias die Bahn noch etwas rutschig fand. Das hatte sich aber mit zunehmender Wärme bald erledigt. In den beiden Zeittrainings konnte er eine Rundenzeit von 1:08:6 hinlegen, reichte am Ende zu Startplatz 12 von 17 Startern des A-Finales.Dann war es 14 Uhr.

Das 1. Rennen stand an.
Wir als Eltern waren wieder sehr aufgeregt, Thias dagegen sehr konzentriert. Los gings mit dem Ausfahren aus der Boxengasse, anschließend aufstellen in der Startaufstellung und dann eine Runde zum Aufwärmen.

Dann ging es wieder an den Start, Ampel auf Rot, Lampen aus und los. Guter und unfallfreier Start von allen, das war schon mal sehr erleichternd. Das Rennen selbst lief auch gut. Zwei Runden vor der Zielflagge wurde Thias noch überholt, am Ende Platz 13. Er war enttäuscht, weil er nicht mithalten konnte. Das Problem war aber schnell analysiert. Er hat einfach vor den Kurven zu früh gebremst, der Rest hat gestimmt. Also auf zum 2. Rennen.

Gleiche Zeremonie. Alle sind beim Start gut weggekommen. Dann am Ende der Gegengeraden zum Eingang in eine Linkskurve ein Sturz von Gastfahrer Phil. Er ist seinem Vordermann Tim beim Bremsen ins Motorrad gekracht und im hohen Bogen auf den Asphalt geknallt. Rote Flagge, Rennabbruch und Krankenwagen, alle in die Boxengasse. Das Heck von Tims Maschine wurde von Papa schnell geklebt, Phil ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert. Zum Neustart saß er schon wieder in seiner Box, musste leider zugucken.

Also alles nochmal von vorne. Thias hatte wieder einen ordentlichen Start, das Rennen lief wieder gut und er konnte dieses Mal seinen Startplatz 12 ins Ziel bringen. Sehr schön. Wir waren sehr erleichtert, dass bei uns alles unfallfrei lief.

In der Nachwuchsklasse kam es beim ersten Rennen in der ersten Runde zu einem Rutscher der beiden Führenden Martin und Valentino, beide landeten im Kies, konnten sich aber als Letzte wieder einreihen. Bei seiner Aufholjagd demonstrierte Valentino den Zuschauern, was er konnte und brachte die Honda an ihre Leistungsgrenze. Die Zielflagge erreichte er schließlich als  sechster. Ganz große Klasse!!

Um 17:30 Uhr war Siegerehrung. Nach viel Danke wurden schließlich die Hauptakteure des heutigen Tages unter großem Applaus geehrt.

Für uns war es wieder ein nettes Treffen mit anderen Eltern und Kinder und wir alle hatten ein Training mehr auf dem Zettel.

Das nächste und letzte Rennen wird am 21.09.2019 in Templin sein. Hier fährt dann auch Mourice mit. Beide Jungs kennen die Bahn schon vom Kidsbikecamp.

Bis dahin Bremsen, bremsen, bremsen….

Hier noch ein Video von Alex Boppard. Sehr geil!!