Börde Klassik in Oschersleben

5 Tage „Urlaub“ auf der Rennbahn

Am 16.07.2022 war für die drei die Bördeklassik in der Motorsportarena Oschersleben angesagt. Zuvor hatten wir mit der YART Racing School ein zweitägiges Training auf der Bahn. Zwar sind Mourice und Thias noch auf ihren „Trainingsbikes“, den KTM RC 390 unterwegs gewesen, sie konnten trotzdem schonmal ihre Linie und Bremspunkte finden; Nelas konnte ab Mittwoch schon kräftig mit seiner Kawasaki ZXR 750 trainieren. Es waren kleine Gruppen und die Jungs hatten viel Fahrzeit. Mourice bekam die Möglichkeit von Familie Borgelt eine Yamaha R3 zu testen. 3 Turns lang drehte er mit Mitja seine Runden und fühlte sich auf Anhieb pudelwohl auf dem Motorrad.

Ab Donnerstag Nachmittag wurde es schon ernst, einige Rennsportkollegen der Moto Trophy hatten sich auch zum Training eingefunden und Thias und Mourice wechselten auf ihre „Rennmaschinen“.
Das Freitagstraining der Moto Trophy haben wir ausfallen lassen und brachten den Kindern in der Ossi-Kantine, bei einem leckeren Frühstück, die DDR näher.

Ab Mittag wurde mit den Qualifyings offiziell die Börde Klassik eingeleutet.
Nach dem 3.Quali reichte es  bei Nelas in der Regulary- und Mourice in der Young Biker-Klasse jeweils für den Startplatz 6, für Thias in der Honda Talent Challenge für Startplatz 2.
Für Nelas begann das erste Rennen am Samstag früh mit Regen, er musste also sein erstes Regenrennen mit nicht mehr so guten Straßenreifen fahren. Das Rennen wurde augenscheinlich nur von der Hälfte der Fahrer gefahrenl, Nelas fuhr vorsichtig aber zügig seine Runden, es reichte nach einer halben Stunde zu Platz 9. Am Nachmittag musste er erneut ran, aber das Wetter war, wie die anderen Tage auch, super. Beim Start fiel er einen Platz zurück, konnte diesen aber bis zur Zielline verteidigen.
Die anderen beiden hatten noch ein Zeittraining am Samstag, hier rutsche Mourice leider mit seiner KTM RC 4 weg, das Moped war vor Ort auch  nicht mehr zu reparieren, somit musste er die Rennen mit seinem Trainingsmotorrad bestreiten. Vom Zeitenniveau her wollte er eigentlich einige Honda´s NSF 250 ärgern, das fiel jetzt leider aus.
Die Rennen liefen für Thias sehr gut, beide Rennen fuhren Ben und er von der Spitze weg. Leider kam Ben im ersten Rennen in der letzten Runde und Kurve zu Fall, rote Flagge, Thias hatte einen Vorsprung von 19 Sekunden auf den Drittplatzierten rausfahren können. Er war aber nach dem Rennen sehr mitgenommen, da sein Kumpel Ben im Kiesbett lag.
Das zweite Rennen am Sonntag begann mit Protesten aus der Nachbarbox, beide Jungs ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und beendeten dicht hintereinander den Zieleinlauf, für Thias ein Start- Ziel Sieg, Ben konnte sich knapp dahiner Platz zwei mit drei Sekunden Vorsprung zum Drittplatzieren sichern.
Mourice holte bei beiden Rennen aus seiner RC 390 alles raus, machte überhaupt keine Fahrfehler, aber die Leistung der KTM, die ganze 7 Sek langsamer pro Runde ist als die RC4, reichte für die Honda´s einfach nicht mehr aus. Er musste sich bei beiden Rennen nur einer KTM 390 Supersport geschlagen geben, somit zweimal Platz zwei für ihn. Wir entschieden mit ihm, dass er das Motorrad wechselt und so werden die beiden KTM’s zum Jahresende abgegeben. Ab dem KidsBikeCamp wird er bereits mit einer Yamaha R3 trainieren.

Der „Kurzurlaub“ in der Motorsportarena war sehr angenehem und wir hatten vorallem nicht weit zu fahren.