Cheb am 21.08.2021

Das Familienduell

Am 21. August hatten die Jungs ihr „Auslandsrennen“ in der Tschechischen Republik auf der Kartarena Cheb. Die Strecke war für beide Neuland.

Somit war das Freitagstraining sehr von Bedeutung, das fiel aber leider bis zum Mittag ins Wasser. Ab 13 Uhr konnte aber gefahren werden. Am Ende des Tages das Resume, Mourice kam sehr gut mit der Bahn zurecht, Thias nicht.
Zwischendurch gab´s das erste kleine Highligt, Tobias hatte seine Moto5 mit und beide Jungs durften einen Turn damit fahren. War sehr gut!!
Der Abend war vom Schrauben und fit machen der Maschinen für Samstag geprägt. Um halb 10 Abends gab´s das zweite Highlight. Es ging für knapp 15 kleine Rennfahrer wieder auf die Bahn, diesesmal mit dem Kart und bei Flutlicht. Eine viertel Stunde durfte gefahren werden und die Zeitbesten waren endlich mal andere, als die üblichen aus den Motorradklassen.

Der Samstag begann aufgrund Nebel eine Stunde später, im nachhinein eine richtige Entscheidung. Zum Ende des Zeittrainings standen die Stiefgeschwister Thias, Startplatz 4 und Mourice, Startplatz 5 genau nebeneinander.
Das Familienduell konnte beginnen.
Die Rennen können zusammengefasst werden, beide Läufe waren nahezu identisch. Die Beiden, sowie Tobias als Dritter im Bunde,  schenkten sich nichts, alle hatten nahezu die gleiche Geschwindigkeit. Thias kam immernoch nicht mit der Strecke klar, Mourice kam sehr gut klar und seine Honda lief bestens und Tobias hielt die beiden auch noch in schach. Es gab spannende Überholmanöver bis zum Rennende, kurzzeitig hatte Mourice sogar durch extrem spätes anbremsen und enger Kurvenfahrt die Nase von allen dreien vorne, Tobias versuchte durch eine andere Linie seinen Vordermann zu überholen, Thias fuhr verschiedene Linien um seinen Hintermann das Überholen unmöglich zu machen. Alle drei fuhren ein extrem faires Rennen und haben gezeigt, wie mit den Maschinen gekämpft wird.

Im Ersten Rennen konnte sich Thias den dritten Platz und Mourice den vierten Platz sichern. Im zweiten Rennen wurde Mourice kurz vor Rennende nach einem spitzenmäßigen Überholmanöver leider wieder von Tobias zurück überholt. Somit blieb für Mourice nur ein enttäuschender Platz 5, aber die schnellste Zeit der Dreien an diesem Wochenende und damit unbelohnt. Thias rettete sich wieder nach mühevoller Kleinarbeit auf Platz 3.

Die drei Jungs haben wirklich gezeigt, was in ihnen steckt. Es war bisher das spannenste Rennen der Nachwuchsklasse in diesem Jahr.