Der Heimgrand-Prix in Faßberg

Schrott, Tränen, Regen, Jubel und Pokale –
Die spannende Doppelveranstaltung in der Heimat

 Am 26.07.2020, 09.00 Uhr begann der Rennmarathon in Faßberg.

Gleich der ersten Turn des „Freien Trainings“ begann mit einem Totalausfall. Mourice`Motor verlor an Leistung. Ein Blick ins Innenleben verriet den Schaden. Der Motor musste gegen unseren einzigen Ersatzmotor ausgetauscht werden. Mit vereinten Kräften wurde die Honda wieder fit gemacht und konnte 45 Min später erneut an den Start gehen.

Am Samstag begann der Tag mit dem „Freien Training“ zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Qualifikation für den Startplatz. Die Jungs bewegten sich im Bereich ihrer Trainingszeiten, was schon mal ein gutes Zeichen war. Zur 1. Quali verbesserten beide ihre persönlichen Bestzeiten: Thias 59 Sek und Mourice 60 Sek – super, aber es sollte noch schneller werden.

In der 2 .Quali legte Thias eine 59.609 Sek und Mourice eine 59.945 Sek – die Freude war riesig. Wir mussten aber feststellen, dass es in diesem Jahr die Hälfte der Fahrer in unter einer Minute um die Bahn geschafft haben – ziemlich hohes Niveau im Gegensatz zum letzten Jahr.

Die Jungs erkämpften sich am Ende die Startplätze 9 und 10, also Mittelfeld – erstaunlich bei den Zeiten!

Das 1. Rennen ging los, beide kamen gut vom Start weg, Thias machte einen Platz gut, konnte sich in Runde 3 an seinen Vordermann vorbei schieben und fuhr das Rennen auf Platz 6 ins Ziel. Mourice konnte ebenfalls einen Platz gut machen und sah die Zielflagge auf Platz 9 liegend.

Im 2. Rennen kam Mourice super weg und schlängelte sich bis zur ersten Kurve auf Position 7, verlor aber auf der Geraden wieder eine Position, freute sich aber am Ende sehr über seinen 8.Platz.                                                                     Ab Runde 9 fing auch Thias`Motor an, Leistung zu verlieren. Er musste sich seinen Verfolgern geschlagen geben, rettete sich aber noch auf Platz 9 ins Ziel.

Thias schiebt sich Runde für Runde nach vorn

Thias drohte für Sonntag nun der Totalausfall, da kein Ersatzmotor mehr zur Verfügung stand. Der Vater eines Konkurrenten war so fair und lieh uns seinen Zweitmotor. So konnte Thias sich entspannt auf Sonntag freuen.

 

Das 3. Rennen fand am Sonntag 10:00 Uhr bei Regen statt. Das schwerste in dieser Situation ist es, die Nerven zu behalten. Mama hat sich den Mund fusselig geredet: „Langsam fahren! Kurven ausrollen lassen! Vorsichtig und nicht in Schräglage Gas geben!“ immer wieder mussten die Beiden sich das anhören. Aber das war Gold wert. Beide Jungs haben es tatsächlich so umgesetzt. Sie zogen Runde für Runde, während die Konkurrenz einer nach dem anderen wegrutschte und ausfiel. Nun hieß es Nerven behalten und nicht übermütig werden, der Rest ergibt sich von alleine! Und so kam es: Beide schoben sich Runde für Runde nach Vorn. Mourice kämpfte bitterlich mit einer Konkurrentin mehrere Runden um Platz 2 und rutschte schließlich doch kurz weg, stieg aber wieder auf.

Bei Zieleinfahrt war Thias Erster, musste aber eine Zeitstrafe hinnehmen und reihte sich hinter Mourice als Zweitplatzierter auf dem 3.Platz ein.

Zwei Pokale gingen nach Faßberg – Silber und Bronze – Sensationell!

Das 4. Rennen: Mal Regen und mal Sonnenschein! Die Strecke war überwiegend abgetrocknet, aber der Himmel drohte mit Regen. Die schwierigste Situation, die man sich vorstellen kann. Zweimal in diesem Rennen sahen die kleinen Racer die gelb-rote Flagge für „Regen“. Thias schob sich gleich nach dem Start Runde für Runde nach Vorne – führte, wurde wieder überholt, kämpfte sich zurück und sah schließlich als Zweiter die Zielflagge – wieder ein silbener Pokal für den MTC Faßberg

Mourice hielt seine Position musste aber nach Sturz seines Vordermanns in die Bremsen bis zum Stillstand und verlor dadurch zwei Positionen. Nun ging es für ihn an die Aufholjagd – nichts Neues für ihn. Konnte wieder seine Stärke in den Kurven ausspielen und überholte gleich wieder. Nur an seinem jetzigen Vordermann bis er sich die Zähne aus – fand keine Möglichkeit zu überholen und hing fest. Völlig unerwartet überholte er seinen Kontrahenten in der letzten Kurve vor Start/Ziel auf der Außenbahn und schob sich tatsächlich noch vor ihm über die Ziellinie – Platz 7 für Mourice.

in letzter Sekunde noch überholt

Das waren wirklich spannende Rennen. Die beiden haben ihre Sache super gemacht – mehr als wir erwartet hatten!

Die Jungs reihen sich jetzt in der Tabelle auf Platz 4 – Thias und Platz 6 – Mourice ein