Bopfingen 2021

Holpriger Start

Am 18.06.21 fiel endlich der Startschuss für die diesjährige ADAC-Minibikesaison. In der Nachwuchsklasse gehen in diesem Jahr sieben Fahrer an den Start.

Thias möchte in dieser Saison gern um den Titel mitkämpfen, Mourice möchte einmal beim Nachwuchs mitfahren und passabel abschließen. Aufgrund seiner Größe und Gewichts ist er leider nicht mehr konkurrenzfähig, will aber alles geben und ist sich der Anstrengung bewusst.

Begonnen wurde am Freitag mit dem Einführungslehrgang. Hier wurden wieder einige Turns auf der sehr schönen Kartbahn in Bopfingen gedreht. Die Honda´s wurden technisch auf Stand gebracht und auch sonst wurde sich wieder auf die Saison eingestimmt.

Der Samstag wurde um 08.55 Uhr mit dem freien Training eingeläutet. Maschine und Fahrer waren gut drauf und die Temperaturen waren jetzt schon sehr angenehm.
Dann folgten um 10:50 Uhr und 12:35 Uhr die beiden Zeittrainings. Am Ende konnten sich Thias auf Platz 3 und Mourice auf Platz 6 wiederfinden.

Das erste Rennen, Startschuss 15:20 Uhr:
Es war sehr heiß. Der Start wurde, wie sich im Nachhinein herausstellte, etwas überstürzt ausgeführt. Daher kam Thias, weil er etwas verdutzt war, als letzter mit ca. 2 Sekunden Verspätung weg. Mourice behielt die rote Ampel ständig im Blick und kam sehr gut weg, verlor aber leider den Anschluß zur Führungsgruppe. Aber auch er hatte im ersten Rennen einen „Battlepartner“ gefunden. Die Ziedurchfahrt konnte er auf Platz fünf beenden.
Nachdem Thias seinen verspäteten Start hatte, begann seine Aufholjagd. Mit sehr guten Anbremsmanövern vor den Kurven konnte er seine Vordermänner einem nach dem anderen überholen. Nach fünf Runden war er schon auf Platz drei. Beim Versuch seine Vorderfrau in einer 180 Grad Kurve zu überholen, schlug leider fehl. Ihm ging das Hinterrad weg und Fahrer und Motorrad flogen im hohen Bogen durch die Luft. Seine Hintermänner haben hier wirklich sehr gut reagiert, kein weiterer Fahrer ist zu Sturz gekommen. Für Thias war das erste Rennen gelaufen.

Das zweite Rennen, Startschuss 17:25 Uhr, es war immernoch sehr heiß:
Mourice mußte den ADAC Niedersachsen/ Sachsen Anhalt leider alleine vertreten, Thias hatte noch Schmerzen im Arm und ließ das Rennen aus.
Auch im zweiten Rennen kam Mourice vom Start sehr gut weg, konnte aber dieses Mal erst einmal an seinen Vordermännern dran bleiben. Wenn er abriss, kämpfte er sich durch spätes Anbremsen wieder an die Gruppe ran. Das schaffte er bis Runde 8, dann verließ ihn die Kraft und lies sich abfallen. So musste er sich am Schluß auch noch seinem Hintermann geschlagen gegeben.
Am Ende blieb nur Platz sechs für ihn. Trotzdem gab es wertvolle Punkte für die Tabelle und der Blick geht jetzt Richtung Mülsen, eine Strecke, die beide Jungs nicht besonders mögen…