Fazit Saison 2020

ADAC Minibike Cup – Deutsche Meisterschaft Motorradrennsport Einsteiger

Rückblick: Beim Interview mit Herrn Meier von der „Celleschen Zeitung“ im Juni 2020 tönten beide Jungs noch: „…unter die ersten fünf…, mindestens einmal auf das Podest…“ so Thias und Mourice: „…A-Finale…, mal unter die ersten Zehn kommen…“ Wir ermahnten noch: „nicht so großspurig Jungs!“

Aber es wurden alle Erwartungen übertroffen, es ist mehr als DAS geworden. All das Training, die zerschrammten Verkleidungen und die Schinderei haben sich gelohnt.

Thias belegte 4.Platz – 1x silbernen Pokal, 3x bronzenen Pokal, Mourice belegte den 8.Platz – 2x silbernen Pokal

24 Fahrer haben an der Deutschen Meisterschaft des ADAC Minibike Cups teilgenommen. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

 

Insbesondere Mourice musste sich gegen die kleinen Leichtgewichte ganz schön abrackern und seine Honda ziemlich quälen. Er hat es aber verstanden seinen großen Nachteil, zwischen 15 und 20 kg mehr auf der Waage zu haben, in Vorteile zu verwandeln. Schnell verstand er, dass er in den Kurven und auf einer nassen Fahrbahn dafür schneller fahren konnte und das nutzte er und brachte ihm zwei Pokale im Regen. In so manchem Rennen konnte er sich an der Konkurrenz vorbeischieben, weil er spät anbremsen, die Kurven schneller fuhr und die Linie enger machen konnte, obwohl er langsamere Rundenzeiten fuhr und auf den Geraden Zeit verlor.

Thias hatte zwischenzeitlich Pech mit der Technik – sein Motor versagte, so dass sich schnell einer geliehen werden musste. Ein kurzentschlossen besorgter Ersatzmotor war auch nicht mehr das neueste Modell. Ansonsten hat Thias durchaus das Zeug um den Titel mitzukämpfen.

In den nächsten Monaten bastelt der Mechaniker viel an den Motorrädern der Beiden und die Trainerin an den Fahrtechniken der Jungs.

Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht. Erstmal lassen wir alles sacken und gucken in ein paar Monaten nochmal.

Ergebnisse der Saison