Finale der Moto Trophy

Zweimal Top 3

Am 23.09.2022 fiel der Startschuss für die Finalläufe in der diesjährigen Moto Trophy am Lausitzring.

Den Anfang der letzten Veranstaltung auf dem Lausitzring machte Nelas. Das Streckenlayout, die 3,125 Kilometer kurze Grand Prix Strecke, gefiel ihm sehr gut.

Nach den Qualifyings kam ein vierter Startplatz heraus.

Sein erstes Rennen war am Samstagabend die sogenannte Dauerprüfung, 45 Minunten die Maschine über die Rennbahn pilotieren. Nach einem rennmäßigen Start konnte er einen Platz gut machen, musste aber zur Hälfte des Rennens diesen Platz wieder abgeben und kam als vierter über die Ziellinie. In der Berechnung der Regulary-Klasse reichte es in diesem Rennen aber für den zweiten Platz.

Am Sonntag früh hatte er schon sein zweites Rennen, die Sprintprüfung, 30 Minuten fahren. Der Start war wieder gut, er konnte seinen vierten Platz halten. Er legte im Rennen nochmals zwei Sekunden zum Vortag zu und kam als Drittplatzierter in Ziel. Leider hatten diese schnelleren Runden zu große Abweichungen in der Referenzzeit zu Samstag, somit kam ein elfter Platz für das zweite Rennen heraus. Das Gesamtergebnis für das Wochenende am Lausitzring war ein achter Platz.
Er war trotzdem zufrieden, weil er mehr nach den Zeiten geguckt hatte.

Bei Mourice viertem und letztem Renntag ging er wieder mit seiner Yamaha R3 in der Young Bike Trophy gemeinsam mit einigen Gaststartern mit ihren leistungsstärkeren KTM’s 250 RC4 sowie Honda NSF 250 und den beiden anderen R3en an den Start. Die Qualis liefen gut und er konnte sich damit vor den anderen beiden Yamahas platzieren.

Nach zwei guten Rennstarts hatte er jeweils eine Honda NSF 250 zum Battlen gefunden. Es gab viele Positionswechsel, wobei die leistungsstärkere Honda bei den Zieleinfahrten die Nase vorne hatte.
Trotz allem fuhr Mourice in beiden Rennen 25 Punkte ein, die ihn in der Jahresgesamtwertung noch von Platz 4 auf 3 retteten, wobei er 4 Rennen weniger auf dem Punktekonto hatte.
Das war in diesem Jahr bei dem buntgemischten Fahrerfeld mit den unter-schiedlichen Sportgeräten und unterschiedlichen Leistungsklassen aber nur Nebensache. Das gesteckte Ziel für den Lausitzring , eine Referenzzeit für den Yamaha BluCruCup zu ermitteln, war auf der verkürzten Strecke des Lausitzrings leider nicht möglich.
Aber Mourice war auch mit diesem Streckenlayout sehr zufrieden.

In der Honda Talent Challenge hatte Thias nach dem letzten Rennen in Most acht Punkte Rückstand zum Erstplatzierten, es galt also, Vollgas mit der Honda auf der Geraden und extrem spätes Bremsen vor den Kurven auf der ihm unbekannten Strecke.
Er startete wieder mit Unterstützung der Stefan Bradl Nachwuchsschule, wobei der Namensgeber selbst am Samstag sich ein Bild seiner Schützlinge gemacht hatte. Auch für Thias liefen die Zeittrainings sehr gut, er konnte sich schnell auf die Strecke einstellen und so kam Startplatz eins heraus.

Nach dem Start des ersten Rennens bog Thias als Erster in die erste Kurve ein, seine beiden Verfolger waren ihm dicht auf den Fersen. Im weiteren Verlauf setzte sich Valentino im Infield des Lausitzrings kurz vor Thias, dieser konnte sich aber die Führung zurückerarbeiten. Ein weiterer Versuch von Valentino, Thias am Ende der Start- / Zielgeraden zu überholen, schlug erneut fehl und Valentino musste den „Notausgang“ nehmen. Thias konnte seine Führung behaupten und überquerte als erster die Zielline. Fahrer und Trainer waren sehr zufrieden.

Das Sonntagsrennen begann wie der Samstag, die Dreiergruppe setzte sich wie am Samstag vom restlichen Feld ab. Bei diesem Rennen konnte Thias den Angriff von Valentino zur Mitte des Rennens nicht abwehren und musste sich diesem geschlagen geben, konnte sich jedoch hinter ihn klemmen. Nahezu zeitgleich überquerten beide die Ziellinie, wieder ein schönes und spannendes Rennen.

Durch diese sehr guten Resultate hat sich Thias den ersten Platz der Honda Talent Challenge gesichert und hat nun seinen ersten Meistertitel seiner jungen Motorradkarriere eingefahren.

Bericht von Speedweek

Honda Talent Challenge