HMT 2020

Hamburger Motorradtage 2020

Auch in diesem Jahr führte das Minibike Team Travering des AMC Stormarn sein Showprogramm zum Thema Pocket- und Pitbikefahren durch. Und wir durften wieder mit dabei sein. Mit diesem Event wollte der ADAC Ortsclub den Zuschauern der HMT 2020 das Motorradfahren für Kinder und Jugendliche vorführen und näherbringen, also Nachwuchsförderung für unseren Sport.

In diesem Jahr traten wir mit unserer „kompletten Mannschaft“ an. Nelas und Mourice auf ihren Pitbike´s und Thias hatte sich nochmal auf sein Pocketbike geschwungen. Gegen 08.00 Uhr waren wir in Hamburg und richteten uns im Fahrerlager ein. Dort haben wir gleich einige Bekannte getroffen, mit denen wir in Faßberg trainiert hatten. Sehr schön.

Um 09:15 Uhr war Startschuss für die erste Show, die Kinder mit ihren Pocket´s- und Pitbike´s waren zuerst dran. Erst wurden so einige Runden zum Warmfahren genutzt, im Anschluss einige Rennen mit dazugehörigen Starts gefahren. Nach 10 Minuten war wieder Schluss und die „großen“ Pitbike´s waren dran. Wir gingen dann durch die anderen Hallen, haben nach Ausrüstung und anderen Motorrädern geguckt, u.a. konnten wir die KTM des Northern Talent Cups sowie die Moto 2 Maschine von Marcel Schrötter bestaunen. Nach einer Stunde ging´s in der Eventhalle mit den nächsten Rennen weiter. Die Zuschauertribüne war nun wesentlich voller, endlich mal Publikum. In Rennen Nr. drei gingen dann die kleinen Wehwehchen am Pocketbike los, Kühlwasser tropfte leicht aus einem Simmerring und die Kette sprang kurz nach dem Start ab, das konnten wir aber noch während des Rennens beheben, also weiter. Dann hatte Mourice im Eifer des Gefechtes vergessen, dass es in der Halle eine Kabelabdeckung gibt, die ist aus Metall und sehr rutschig. Und so passierte es, dass er mit seinem Pitbike auf der Nase lag. Ihm ist nichts passiert, aber am Bike war der Kupplungshebel abgebrochen. Wie es halt immer so ist, wir hatten natürlich keinen mit. Also mussten wir im Fahrerlager auf die Suche gehen und da unter den Fahrern und Eltern eine sehr schöne Gemeinschaft herrschte, wurde uns auch gleich mit einem Hebel ausgeholfen. Also schnell angeschraubt und zum nächsten und letzten Rennen war Mourice wieder einsatzbereit. Einzig Nelas mit seinem Pitbike hat souverän und ohne Defekte seine Runden gedreht. Um 17.00 Uhr war dann am Samstag Schluss für uns und wir packten unseren Bus wieder voll.

Es war wieder eine sehr, sehr schöne Veranstaltung. Danke an Matthias und dem Minibike Team Travering im AMC Stormarn e.V.

Für uns geht das Training im von Cartagena 2500 Kilometer entfernten Faßberg nun wieder weiter. Anfang April findet nämlich für Mourice und Thias in Oschersleben der Einführungslehrgang des ADAC Minibike Cups statt.