Moto Trophy Assen 2022

Das erste Mal alleine

Am Donnerstag Morgen ging es für Thias nach Assen. Es war das erste Mal, das er ohne seine Brüder ein Rennen bestreiten musste.
Er startete wieder auf der Honda NSF 250 – ein echtes Moto3 Motorrad –  aus der Rookies Schule von Stefan Bradl. Schön war, dass Stefan bei dieser Veranstaltung selbst vor Ort war und sich ein Bild von „seinen“ Schützlingen machen konnte.
Da diese Strecke für Thias Neuland war, musste er in den drei freien Trainings schnell seine Linie finden. Das gelang ihm ganz gut, er konnte sich Startplatz 5 sichern.
Das erste Rennen am Samstag war sehr spannend. Der Start war sehr gut, die beiden „erfahrenen“ Piloten setzen sich aber ziemlich schnell an die Spitze des Feldes, also kämpften die drei „Youngsters“ unter sich.  Es folgten enge Positionskämpfe, den Zieleinlauf beendete Thias auf Platz 4, wobei Richard leider zwei Kurven vor Rennende zu Fall kam.
Am Sonntag folgte Rennen zwei. Leider konnte der holländische Fahrer des British Talent Cups nicht mehr mitfahren, da ein technisches Problem seine Honda lahm legte, somit war nur noch ein erfahrener Pilot am Start.
Der Start war wieder gut, aber in diesem Rennen gab es den Zweikampf nur zwischen Ben und Thias, dieser ging aber das ganze Rennen lang. Was beiden Jungs bei der Hitze sicherlich einiges konditionell abverlangte. Die Entscheidung über Platz zwei des Rennen wurde in der letzten Runde in der letzten Schikane getroffen, hier setzte sich Thias neben Ben und konnte beim Beschleunigen 0,027 Sekunden eher die Ziellinie überqueren. Super Rennen von beiden.
Die Betreuung der gesamten Honda Mannschaft vor Ort war wieder super, die Jungs haben sich sehr wohl gefühlt und hoffentlich war Stefan mit seinen Schützlingen auch zufrieden, wir Eltern schon.

Bericht von Speedweek