Motorradfahren statt Eiersuchen mit der ZweiradAkademie

Falkenstein statt Cartagena

Für die Ostertage hatten wir von Sven zufällig einen Tipp bekommen. Am Harzring in Sachsen/ Anhalt veranstaltete die ZweiradAkademie über die Ostertage ein Kurventraining. Das war nach so langer, motorradfreier Zeit endlich mal wieder ein kleiner Lichtblick. Schnell entschlossen meldeten  wir Mourice mit seinem neuen Spielzeug, der KTM RC 390, für den  Ostersonntag an.
Am Harzring wurde er dann nach negativem Corona Schnelltest und der Begrüßung in die Gruppe eins zu Instruktor Julian gesteckt. Dieser gab ihm während der ganzen Fahrten sehr viele nützliche
Tipps, jeder Turn wurde schneller und sicherer.  Nach zahlreichen Runden und Videoanalysen ging es zum Abschluss allein mit einer Instrukteurin auf die Bahn, um es nochmal so richtig kleben zu lassen.
Es hat ihm sehr viel Spass gemacht und er ist jetzt fürs KidsBikeCamp im Sommer gewappnet.

Da uns das Kurventraining mit der Zweirad Akademie am Ostersonntag sehr gut gefallen hatte,  sind wir am darauffolgenden Wochenende nochmal mit allen drei Kindern für 2 Tage zum Harzring gefahren. An allen Tagen wurden wir vom Sonnenschein, recht angenehmen Temperaturen und blauem Himmel begleitet.
Für den Freitag gab es eine eigene Gruppe mit 5 Cupfahrern und Nelas, die es
in sich hatte – Körperhaltung, Linienführung, Lenkimpuls usw. Nach jedem Schulungsturn wurde per Videoanalyse ausgewertet, bevor es dann für 15 Minuten „freies Fahren“ gab, um dann wieder einen konzentrierten Schulungsturn zu fahren…Volles Programm!
Der zweite Trainingstag war entspannter und beschränkte sich auf das „freie Fahren“.

Alle drei haben noch etwas dazugelernt und hatten die Tage sehr viel Spass. Das Training beim ZweiradTeam hat sich als „goldrichtig“ erwiesen. Zum Saisonauftakt wurden die Kids mal aus ihrer routinierten Komfortzone geholt und haben ihre Abläufe noch einmal viel bewußter reflektiert. Die Instructoren haben sich wunderbar auf die Kinder eingestellt. Das ist ja nicht immer einfach und nicht selbstverständlich. Wir sind dem Team sehr dankbar und können ein Training dort nur empfehlen.
So konnten wir wenigstens für ein paar Stunden Corona halbwegs vergessen und sind auch immer noch gesund.