Mülsen 2021

Was ist mit dir passiert??

So die Amy an den Mourice nach dem 2. Rennen im Parc Fermè. Aber den Hintergrund dieser Frage lösen wir am Ende des Berichts.

Der Freitag, 02.07.2021:  Hier sollte eigentlich ab 09.00 Uhr das „Freie Training“ losgehen, aber es regnete und Abstimmungen an den Motorrädern wären eh nicht möglich gewesen, also verschoben wir die Teilnahme auf den Nachmittag, an dem sie wenigstens noch 3 Turns fahren konnten. Mourice kam nicht gut klar, da sprang Kumpel Phil als Riding-Couch ein und  ging mit ihm Linie und Bremspunkte durch und gab wertvolle Tipps für die Kurvengeschwindigkeiten.

Der Samstag, 03.07.2021 ging dann mit einem „Freien Training“ los , gefolgt von den beiden Qualis. Thias sicherte sich ziemlich schnell den dritten Startplatz in der ersten Startreihe; Mourice leider nur den siebten Startplatz. Die Zeitabstände auf die jeweiligen Vordermänner waren aber extrem gering.

14:30 Uhr, Start des 1. Rennens in der Arena E und alle waren nervös.
Die Starts von beiden waren sehr gut. Thias konnte sich vom Start weg an die Versen seiner beiden Kontrahenten heften, so blieb es auch das ganze Rennen hindurch. Der Zieleinlauf war auch abstandsmäßig nahezu identisch, Anina zu Platz eins hatte 0,3 Sekunden Rückstand, Thias zu Platz 2 auch nur 0,3 Sekunden – also eine ziemlich enge Kiste! Es war ein super Rennen, er konnte ohne Probleme mit dem Speed der beiden einheimischen Fahrer mithalten und hatte nicht einen Fahrfehler. Ein verdienter dritter Platz.

Für Mourice lief es nicht gut, er verlor den Anschluss an seine Vordermänner, hatte mit der Linie zu kämpfen und zwischen-
durch noch einen Ausritt ins Kiesbett, blieb aber Sattelfest. Am Ende hat es nur zu Platz Sieben gereicht. Es gab Tränen. Er fand einfach nicht seinen Rhythmus.
Wie schon in Bopfingen fehlte einfach der Kurvenspeed. Seine Körperhaltung sprach Bände. Ratlosigkeit machte sich breit.  Also hatte der „Riding-Couch“ alle Hände voll zu tun und ging mit Mourice nochmal alles durch, auch Andreas vom ADAC Minibike-Cup half mit wertvollen Tipps weiter. Da muss noch mehr gehen, das Motorrad war tipptopp eingestellt.

16:25 Uhr, Start des 2. Rennens in der Arena E und fast alle waren locker.
Der Start von Thias war nicht so gut. In der ersten Rechtskurve musste er massiv in die Bremsen gehen um nicht Fynn ins Motorrad zu fahren, der einen Fahrfehler hatte.  Da verlor er schon den Anschluss an die ersten Beiden. Er fand aber für sich schnell seinen eigenen Rhythmus und fuhr etwas weiniger schnell seine 13 Runden. Mit einen sicheren Abstand zu Platz vier und kam wieder souverän als dritter ins Ziel.

Mourice kam vom Start gut weg und machte gleich einen Platz gut. Er konnte auch Colin ziemlich zeitig überholen und schloss dann weiter auf Tobias auf. Alles was im ersten Rennen nicht lief, hatte jetzt prima geklappt. Mit 0,3 Sekunden Rückstand auf Tobias konnte er sich Platz fünf sichern.
Er fuhr wie ausgewechselt. So kennen wir ihn. Erleichterung auf allen Seiten. Kumpel Phil war begeistert und stellte im Parc Fermè die gleiche Frage wie Amy.  Mourice sagte daraufhin, er habe nur Saft aus Österreich getrunken, dieser wirkte wohl Wunder. Es gab wichtige Punkte und hoffentlich nimmt er diesen Schwung mit nach Templin. Den Saft muss Stefan unbedingt wieder mitbringen.

Im Anschluss gab´s die Siegerehrung und zwei Pokale gingen vom Osten in den Westen.
Trotz der nicht grad beliebten Strecke haben wir uns in Mülsen wieder sehr wohl gefühlt. Die Anlage selbst ist wirklich sehr gut.