The Cathedral of Speed
EIne Woche nach der Motorradweltmeisterschaft waren Mut, Spaß am Fahren und ganz besonders, Englischkenntnisse gefragt, denn das Fahrerfeld der Moto Trophy in Assen war bestückt mit einer Vielzahl von europäischen Fahrer wie Schweden, Holland, Belgien, Frankreich … Die Spuren des Wochenendes zuvor waren auch noch sichtbar.
In der Nachwuchsklasse mit 28 Startern gingen dieses Mal die Honda Talent Challenge mit der Moto3 Young Rider Gruppe sowie einer neuen SSP 300 Klasse an den Start. Die Yamaha R3en wurden in einer neuen Klasse, der SSP 300 gewertet, die in Assen mit dem holländischen Yamaha R3 BluCruCup starten durften. Alle 4 Klassen starteten in einem gemeinsamen Rennen, der Veranstalter hat lediglich die Starts um ein paar Sekunden zwischen den Hondas und Yamahas verzögert um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Diese Lösung beeindruckte die Kinder ebenso wie uns Eltern.
Das Freitagstraining beschränkte sich leider nur auf 2 Turns. Bei beiden Jungs gab es lange Gesichter in Anbetracht ihrer Zeiten. Thias trat bei diesem Rennen wieder mit der weißen Honda aus dem Förderprogramm Stefan Bradl an, knabberte aber noch an seinem Sturz in Walldürn. Mourice konnte sein Ziel, sich ins Mittelfeld des holländischen R3-Cups zu fahren, erst einmal vergessen. Nun musste das Ass im Ärmel gezogen werden, Peter mit der Streckenbegehung. Wieder gab es „Aha“-Effekte.
Der Samstag war verregnet, mal weniger, mal mehr. Regenreifen oder nicht. Die Entscheidung fiel kurz vorher, Regenreifen. Die 3. Quali war zum Umsetzen des Gelernten von Peter am Vorabend und zur Gewöhnung an die Regenreifen. Dann gings auch schon an das erste Rennen. Zur Sightseeing Lap gab´s richtig was von oben, wie uns die Fahrer sagten, waren beide nach dieser Runde schon durchnässt. Im Regen und da war Mut gefragt, denn fahren konnten ja alle. Thias kam als 4. mit nur 0,008 Sekunden hinter Ben ins Ziel, Mourice auf Platz 8. im Feld der R3en. Beide Jungs waren zufrieden und fanden es „Geil“.
Der Sonntag war stürmisch mit Böen und es tröpfelte zeitweise aber nicht genug für Regenreifen. Alle Fahrer gingen mit Slicks an den Start.
Nun konnten beide zeigen ob sie bei der Streckenbegehung was gelernt haben.
Vor dem Rennen hatten die Bromfietsen, wie die Mopeds in den
Niederlanden genannt werden, ihren Auftritt auf der Rennbahn.
Der Start von Thias war nicht so gut, Ben zog davon, somit hatte Thias mit Anina zu kämpfen. Mal war die Eine vorne, mal der Andere. Beim überqueren der Ziellinie kam Thias als dritter ins Ziel, war aber mit sich nicht so zufrieden.
Mourice Ziel war immer noch zu gucken, ob er das Zeug fürs Mittelfeld des R3 Cup´s hat. Der Start war gut und er schloss sich einem Fahrerfeld der Positionen 4 bis 9 an. Nach und nach gewann er eine nach der anderen Position, überholte teilweise ganz stumpf zwei Konkrrenten durch seine späten Bremsmanöver und fuhr sich bis zur vorletzten Runde auf Position 4 vor. Dann stieg er aus und setzte sich wieder ans Ende des Feldes um nicht den Kampf um die Punkte der Jungs aus dem Cup zu stören. Er hatte sein Ziel erreicht und kam überglücklich zurück ins Fahrerlager. In seiner Klasse SSP 300 hatte er zweimal Gold eingefahren.