Saisonabschluss beim Heimrennen in Faßberg

Der Grand-Prix von Faßberg

Am 24.09. wurde das Heimrennen und damit auch letzte Rennen, mit einem verregneten Freitagmorgen, eingeläutet. Kurz vor Mittag sind die Jungs dann doch auf ihre Bikes gestiegen und haben im strömenden Regen das Training aufgenommen. Gegen Mittag hörte der Regen auf und es trocknete ab. So konnte später noch vernünftig gefahren werden.

Der Rennsamstag war wieder nass, aber das „freie Training“ war Pflicht und so wurde nochmal getestet. Dann ging es zum 1. Quali auf die nasse Strecke. Alle kleinen Racer der Nachwuchsklasse machten bis dahin mindestens einmal direkte Bekanntschaft mit dem Asphalt. Beim 2. Qali war es dann endlich trocken und man konnte es kleben lassen.

Die Geschwister sicherten sich die Startplätze 3 und 4. An diesem Tag gab es einen Gaststarter. Bei den Jungs gab es diesbezüglich ein eher mulmiges Gefühl, aber alles lief gut. Thias‘ 3.Platz in der Jahresgesamtwertung war bereits sicher, nur Mourice konnte sich noch mit guten Ergebnissen von Platz 5 auf 4 kämpfen.

1. Rennen: Thias kam vom Start gut weg und konnte sich wenig später an die zweite Position vorfahren. 16 Runden versuchte er immer wieder seinen Vordermann zu attakieren; er kämpfte, aber es sollte mit dem Überholmanöver einfach nicht klappen, aber mit Platz 2 war er sehr zufrieden.

Mourice kam am Start gut weg, konnte sich anfangs an seiner Vorderfrau orientieren und fuhr so schnell einen Vorsprung zu seinem Hintermann heraus, den er auch ins Ziel brachte. Er sah als 5. die Zielflagge. Die Punkte brauchte er unbedingt und war glücklich.

2. Rennen: Mourice hatte einen guten Start und konnte vor Tobias bleiben. Dieses Mal war klar, dass sich Tobias nicht so einfach geschlagen geben würde. Und so kam es auch. Mourice musste 18 Runden lang seine Position verteidigen. Sie schenkten sich nichts und so wurde das letzte Rennen für beide Jungs nochmal ein Battle, das es insich hatte.

Thias konnte sich vom Start weg direkt an die zweite Position setzen und kämpfte, wie im ersten Rennen, damit, eine Möglichkeit zu finden um Fynn doch mal überholen zu können, aber es gelang einfach nicht. Er sah wieder als zweiter die Zielflagge. Leider hatte er einen „Jump Start“, so dass er eine 15 Sek Zeitstrafe erhielt, die ihn auf Platz 4 zurückspülte. Schade, aber es spielt für die Tabelle ja keine Rolle mehr.

Beide Jungs haben nochmal Kampfgeist gezeigt.
Bestzeiten für beide: Thias – 57,7 Sek und Mourice 58,8 Sek

Auch unsere beiden Streckenposten, Nelas und Phil, haben ganz hervorragende Arbeit geleistet. Sag und Schreibe 26x mussten beide in ihrem Sicherungsbereich am Samstag tätig werden. Fast alle Biker konnten sie wieder auf die Bahn schicken. Super Job und das fanden nicht nur wir!!