Schlüsselfeld am 04. Und 5. September 2020

Super Strecke, sch… Strecke

Das vorletzte Rennen! In Schlüsselfeld ist einiges anders. Das Training für das Rennen am Samstag ist erst freitags Nachmittag möglich – dicke Backen bei den Jungs. Die Beiden kennen die Bahn noch nicht. Es waren nur 3 Turns vorgesehen um die Linien und die richtige Übersetzung zu finden. Die Strecke erinnert an einen Bummerang – viele Geraden und wenige Kurven; das Ganze bergauf und -ab, dafür ist sie nur 900m lang.
Für Thias könnte die Strecke gut passen – er braucht noch Punkte, aber für Mourice ist es eher ein Trainingsrennen; er hat noch ein Streichergebnis offen.
15.00 Uhr wurde das Fahrerlager aufgebaut und dann ging es auch gleich auf die Strecke. Die Jungs fanden sich relativ schnell ein. Thias fand die Strecke „scheiße“, Mourice fand sie „geil“. Nun ging das Schrauben los, (das änderte sich dann bis zum letzten Rennen am Samstag nicht mehr), die Übersetzungen angepasst und getestet. Bis auf Mourice` Ausflug ins Gras, lief es ganz gut.

Samstag:
Ein letztes Training zum Tagesauftakt und dann ging es auch schon zum 1.Qualifying. Thias zog wieder mit Anina seine Runden, kam aber nach der 2.Runde nicht wieder – Sturz in Kurve zwei. Er musste den Rest des Qualis hinter den Reifenstapel absitzen und konnte nicht weiterfahren – fatal! Mourice erste Zeiten reihten sich im Mittelfeld ein.

Das 2.Qualifying ging Thias vorsichtig an, sein blauer Fleck vom vorherigen Sturz schmerzte dann doch etwas. Mourice konnte seine Zeit noch verbessern. So gingen die Beiden von den Startplätzen 7 und 8 ins Rennen.
Beide Moppeds mussten im Anschluss dem ADAC vorgeführt werden – Steuergeräte ausbauen, damit sie markiert werden konnten – wieder Schrauben!

1.Rennen:
Mourice kam schlecht weg, ihm wurde von hinten ins Hinterrad gefahren. Thias traf es besser und arbeitet sich nach vorn. Mehrere Stürze veranlasste die Rennleitung zum Abbruch. So wurde die rote Fahne geschwenkt. Alles wieder von Vorn – Neustart!
Thias kam wieder gut weg und flügte sich durchs Feld nach Vorn. Die Zielflagge sah er auf Position 4 – Riesenfreude bei Thias! Er konnte vorn wieder mit angreifen und hatte den Schreck vom 1.Qualifying überwunden.

Für Mourice sollte das Rennen ein Desaster werden. In der zweiten Runde, Höhe Start/Ziel, überholte er seinen Vordermann, dieser verzog dann und fuhr Mourice in die Seite. Mourice fiel etwas ab, fing sich aber schnell wieder und vollzog das Manöver in der nächsten Kurve gleich nochmal. Wieder wurde ihm in die Seite gefahren. Er fiel wieder zurück und brauchte einige Runden um sich zu fangen. 20m vor dem Ziel kam es zum nächsten Rempler mit dem kleinen Ukrainer. Mourice sah als 13ter die Zielflagge. Es gab Tränen bei ihm die wir gar nicht verstanden – er hat sich doch gut geschlagen und das Rennen in den Punkten beendet. Dann sahen wir das Dilemma – der Kupplungshebel hing herunter, die linke Fußraste hatte er in der Hand. Seit dem Rempler in der zweiten Runde konnte er nicht mehr schalten und ist die restlichen 14 Runden mit einem Gang gefahren. Dafür hat er es super gemacht!
Wieder Schrauben!!! und zwar gleich beide Motorräder – Mourice` Schaden beheben und beide Steuergeräte ausbauen. Für das nächste Rennen sollten diese unter den Kindern durchgetauscht werden.

2.Rennen:
Regen! Die Jungs freuten sich. Allerdings wird die Strecke in Schlüsselfeld nicht von Karts befahren, also gab es auch keinen Abrieb, der die Bahn rutschig macht. Der Grip soll hier auch im Regen gut sein, was sich noch als Irrtum herausstellte. Beide Jungs kamen gut weg und fuhren vorsichtig. Schon bald rutschten die Ersten weg und fielen aus. Nicht einmal die Hälfte der Strecke war absolviert, als sich gleich drei Fahrer in einer Runde verabschiedeten. Es kam wieder die rote Flagge – das Rennen wurde abgebrochen und nicht neu gestartet. Sehr zur Freude von Thias der als dritter in der Runde vor dem Abbruch die Ziellinie überquerte, aber zum Leitwesen von Mourice, der seinen fünften Platz verlor, denn in der vorletzten Runde war er noch neunter. Die Jungs wären gern weitergefahren, aber es war richtig hier die Sicherheit der Kinder in den Vordergrund zu rücken und das Ganze zu beenden.

Für Thias war es ein sehr erfolgreiches Wochenende – 4. und 3.Platz! Aber die Strecke findet er immer noch „scheiße“…
Für Mourice ist es dann tatsächlich ein Streichergebnis geworden, aber das war ok. Der Lerneffekt war für ihn sehr hoch. Er fand die Strecke hinterher trotzdem noch „geil“.

Zum „Abschlussschrauben“ besuchte uns Adi Stadler von HRC Deutschland (ehemaliger Rennfahrer) und unterhielt sich mit den Jungs über ihre „Rennkarriere“, uns gab er nebenbei noch so einige Tipps.