Schlüsselfeld zum Zweiten

Wieder nach Bayern

Am vergangenen Wochenende ging es zum zweiten Mal nach Schlüsselfeld. Für diese Veranstaltung konnte der  Ortsclub MV Franken auch ein Freitagstraining für den Nachmittag organisieren. Das haben wir gerne in Anspruch genommen.

Schnell war klar, dass die Übersetzungen von der ersten Veranstaltung nicht mehr passten. Die beiden sind schneller geworden, also mussten am Freitag die Moppeds wieder angepasst werden. Eins noch vorweg – der Rennsamstag war von schnellen Zeiten geprägt. Und zwar so schnell, dass die ersten drei unter 41 Sek gefahren sind, Anina sogar im mittleren 40er Bereich – diese Zeiten wurden in diesem Umfang zuletzt 2014 erreicht. Selbst Mourice seine 41,22 war in den letzten Jahren keine Selbstverständlichkeit. Die Kinder sind total irre!!!

Ausgeschlafen konnte der Renntag beginnen.

Das Wetter war zu den Quali´s zwar noch etwas bewöklt, aber trocken. Thias sicherte sich Startplatz 3 – Qualis sind nicht so seins. Mourice verbesserte sich immer mehr und landete am Ende bei einer Zeit von 41,22 Sek – eine Sekunde schneller als beim letzten Mal und Startplatz 4.

Das Rennen eins:
Thias kam wieder mit einem Hochstarter los, das nutzte Colin aus und konnte ihn überholen. Das war aber nur von kurzer Dauer, in einer Kurve später angebremst und dann war Thias wieder dritter. Und so fuhren die üblichen Drei wieder ihre Runden und kamen mit  jeweils 0,2 Sekunden hintereinander ins Ziel.
Mourice hatte einen ziemlich schlechten Start und verlor nicht nur seinen Platz, sondern riss auch noch von seinen Vordermännern ab. Da er ja schneller fahren konnte als sein Kontrahent, hatte er ihn nach 3 Runden wieder eingeholt, fuhr hinterher, überlegte sich die Gelegenheit zum Überholen und wartete ab. 3 Runden vor Abpfiff griff er dann in einer Kurve an und überholte, musste sich aber beim darauffolgenden Anstieg zu Start/Ziel wieder geschlagen geben. Das Ganze wiederholte sich dreimal bis zum Schluß. Am Ende wieder nur Platz 5. Fürs zweite Rennen musste eine andere Taktik her.

Das Rennen zwei:
Thias kam wieder mit einem kleinen Wheelie los, konnte aber seinen Platz behalten.  In diesem Rennen versuchte Anina des Öfteren Fynn zu überholen, was auch Thias eine freiere Fahrt ermöglichte, er konnte den beiden wieder dicht folgen. In der letzten Kurve und Runde versuchte er die Nummer 21 außen in einer Rechtskurve zu überholen, sie konnte aber am Kurvenausgang besser beschleunigen, somit das gleiche Ergebnis wie Rennen eins, aber er knackte die 41 Sek-Hürde.
Mourice hatte einen Plan, den er super umsetzte – na fast…. Beim Start hatte er wieder das Nachsehen, riss aber nicht ab, klemmte sich in den nächsten Runden ans Hinterrad seines Vordermannes und machte Druck. In Runde 6 überholte er dann auch eine Kurve eher als im ersten Rennen, bremste spät in der Folgekurve um für den Anstieg mehr Vorsprung zu haben. Er schaffte es und konnte seinen Platz und Vorsprung Bergauf retten und auch einige Runden halten. Aus Angst den Platz wieder zu verlieren, bremste er in einer Kurve zu spät und zu viel – Vorderrad klappte ein und er rutschte ins Kiesbett. Sehr schade, weil sein rausgefahrener Abstand wirklich ausreichend war. Er konnte seine Honda aber wieder flott machen und das Rennen beenden. In der Schlussrunde brachte er sogar noch seinen verlorenen  Bremshebelschutz mit.

Das war für diese Saison die letzte weite Fahrt für uns. In zwei Wochen ist unser „Heim“Grandprix“ auf unserer Kartbahn in Faßberg.