Templin 18.-19.09.2020

Das Finale in Templin

Am 19.09.2020 fanden auf dem Templiner Ring die letzten beiden Rennen in der Saison 2020 des ADAC Minibike Cups statt. Für unsere Jungs hieß es, ihre Platzierungen in der Tabelle zu verteidigen. Die Kinder waren das letzte Mal im Sommer zum KidsBikeCamp auf der Strecke in Templin und finden die Strecke ziemlich cool – viele schöne Kurven. Also gings am Donnerstag nach der Schule Richtung Brandenburg.

Freitag um 09.00 Uhr startete das „freie Training“. Es schien zwar die Sonne, aber es war sehr frisch. Die Nacht war nur 2 Grad warm. Also vorsichtig anfangen, damit nicht gleich mit den kalten Reifen Schrott produziert wird. Es lief alles rund, nur an den Übersetzungen musste viel ausprobiert werden – für den Mechaniker eine sehr schwierige Angelegenheit. Zum Ende des „freien Trainings“ waren wir mit den Anpassungen einigermaßen zufrieden. Den Abend ließen wir bei Hotdogs und gekühlten Getränken ausklingen.

Samstag, 09:45 Uhr: Der Renntag wurde bei Sonne, aber frischen Temperaturen, mit dem „freien Training“ eingeläutet. 10:55 Uhr, sowie 11:55 Uhr fanden die Zeittrainings statt. Endergebnis waren Startplatz 6 für Thias und Startplatz 8 für Mourice. Wir waren zufrieden, die Zeiten waren gut aber die Konkurrenz war wieder sehr stark.

  1. Rennen: Thias kam vom Start gut weg und konnte nach der ersten Kurve einen Platz nach vorne fahren. Diese sechser Gruppe konnte sich dann vom Rest des Feldes absetzen. Während der 13 Runden kämpfte Thias immer wieder mit Robin und Ben um die Plätze, wobei Ben ihn dann in einer Kurve überholen konnte. Die Zieleinfahrt beendete er als sechster.

Mourice kam wieder später vom Fleck, konnte sich aber gleich nach der ersten Kurve wieder nach vorne arbeiten und zog in einer Dreiergruppe seine Runden. Zum Ende fiel er aber ab und fuhr die letzten drei Runden allein für sich. Als 9-platzierter kam er dann auch durchs Ziel – es war ok, aber er wollte mehr und schmiedete schon einen Plan fürs zweite Rennen und kündigte schon mal an, dass er im nächsten Rennen Achter werden möchte, auch wenn Colin etwas dagegen haben wird.

  1. Rennen: Dieses Mal kam Mourice etwas besser weg. Schnell bildete sich wieder eine Dreiergruppe mit Colin und Tobias. Mourice kämpfte Runde für Runde um den Anschluss nicht zu verlieren. Seine Körperhaltung verriet aber, dass er sich seine Vordermänner bereits zurecht legte und tatsächlich schaffte er es 3 Runden vor Schluss beide zu überholen und sah dieses Mal als 7. Die Zielflagge – MEGA! Ein völlig erledigtes Kind setzte seinen Helm ab und strahlte aus einem schweißnassen Gesicht!

Thias kam wieder gut weg und setzte sich in einer sechser Führungsgruppe von der Dreiergruppe um Mourice ab. Es gelang ihm sich an Ben vorbei zu schieben und auf Position 5 zu fahren. Insgesamt fuhr die Gruppe allerdings 1 Sekunde langsamer. Der Führende bremste den Rest hinter sich aus. Thias fuhr in den Kurven ständig auf – überholen ging aber nicht. Auf den Geraden waren die Motorräder der anderen einfach schneller. So konnte er seine Stärke nicht ausspielen und hatte das Nachsehen. Thias kämpfte, musste Ben auf einer Geraden aber wieder an sich vorbei ziehen lassen. Thias kam als 6. ins Ziel, war auch enttäuscht, denn er hätte mehr gekonnt. Es war aber beeindruckend, denn diese sechser Gruppe fuhr das ganze Rennen Reifen an Reifen ohne Fehler.

18.00 Uhr war Gesamtsiegerehrung  – 4. Platz für Thias und 8.Platz für Mourice von 24 Teilnehmern