Erfolgreiches Wochenende in Wittgenborn

Wieder ein Podestplatz

Vom 13. Bis 15.08.2020 ging es für Mourice wieder Richtung Süden – nach Wittgenborn. Er musste an diesem Wochenende alleine kämpfen, da Thias noch im Urlaub war. In einem früheren Training auf der Strecke stellte diese sich als eine der Lieblingsstrecken von Mourice heraus, denn mehr Kurven als hier geht nicht.

Der Trainingstag am Freitag fiel völlig ins Wasser, es schüttete wie aus Eimern. Den Vormittag ließen wir sausen und hofften auf Wetterbesserung am Nachmittag. Die letzten zwei Turns musste Mourice aber in jedem Fall fahren. Gegen 15.00 Uhr regnete es etwas weniger. Also ging es auf die Bahn. Im Schritttempo wurde der Asphalt gecheckt und eine Linie gesucht, wo es einigermaßen Grip gab. Mehr war einfach nicht drin.

Am Samstagmorgen war die Bahn verschwunden – völlig in Nebel gehüllt. Start/Ziel war nicht zu sehen. Der Zeitplan wurde um eine halbe Stunde verschoben und gehofft, dass der Nebel sich dann verzogen hat. Es wurde etwas besser, aber die Bahn war trotzdem leicht feucht. Dann ging es gegen halb 10 für alle mit dem „freien Training“ los.

Die Qualis liefen super – 59 Sek, sensationelle Zeiten. Wir entschieden uns dazu die Übersetzung der Honda so zu belassen, was sich später als nicht so glücklich auf trockenem Asphalt erwies. Bei Mourice Größe und Gewicht ist es kriegsentscheidend. Mourice war gut drauf – bremste erschreckend spät an und fuhr die Kurven wirklich schnell. So legte er eine Spitzenzeit nach der anderen hin – am Ende hatte er dann die viertbeste Zeit, also Startplatz 4, aber im Innenbereich des Starterfeldes – etwas schwierig.

1.Rennen: Es nieselte, die Bahn war feucht, aber ohne Pfützen. Beim Start fuhr Mourice vorsichtig los und fiel zurück, was in diesem Fall Glück war, denn im Pulk vor ihm rutschten die Ersten weg. Allen lag noch das Regenrennen in Fassberg in den Knochen. Abrupt fuhren alle sofort langsamer. Mit nasser Bahn kommt Mourice gut klar und schob sich in den nächsten Runden bis zum 2. Platz vor und fuhr direkt hinterm Erstplatzierten. (Besonderes Highlight: Er konnte Kumpeline Anina überholen – „das war cool“, sagte er danach. Die heißeste Kandidatin auf den Meisterschaftstitel Anina freute sich aber mit ihm). In den Kurven fuhr er dann mit dem Führenden das eine oder andere Mal gleich auf, brachte den Überholvorgang aber nicht zu Ende – zu viel Risiko. So sah er dann als Zweiter die Zielflagge. Super gefahren! Die Freude war riesig.

2.Rennen: Am Start kam Mourice jetzt besser weg, fuhr auf Position 5. Immer wieder versuchte er seinen Vordermann zu überholen; fuhr in den Kurven auf, kam aber leider nicht vorbei. Er konnte seine Stärken beim Bremsen und in den Kurven nun leider nicht mehr ausspielen. So fuhren zwei Verfolger auf das Duo auf. In den nächsten Runden musste Mourice es dann hinnehmen, dass er auf der Gerade zweimal überholt wurde. Hier machte sich dann nun doch sein Gewicht bemerkbar. Er und wir waren trotzdem glücklich über seinen 7.Platz.

Beide tollen Ergebnisse sprudeln 29 Punkte auf sein Konto – es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für Mourice.