Wittgenborn 06.08. – 07.08.2021

Die Kurvenreiche

Am ersten Augustwochenende ging es am Donnerstag zum Vogelsbergring nach Wittgenborn. Hier musste im letzten Jahr Mourice alleine die Südheide vertreten.

Also hieß es beim Freitagstraining Strecke kennenlernen. Die Kartbahn ist, aufgrund der zahlreichen Kurven und nur einer Geraden, sehr anspruchsvoll und nicht jedermanns Sache. Überholen ist verdammt schwierig.

Am Samstag um fünf nach Neun ging es mit dem freien Training für die Kids  los. Noch lief alles rund. Im ersten Zeittraining hatte es Thias mal wieder übertrieben und wurde vom Motorrad geworfen.  Der Fahrer hatte danach  Schmerzen im Fuß und das Motorrad lief auch nicht mehr rund. Also musste gekühlt und geschraubt werden. Mourice machte seinen Job gut; hier zeigte er seine Stärke in den Kurven und verbesserte mal kurz seine Vorjahreszeit um 1,5 Sek. Thias wollte es nach dem High Sider etwas ruhiger angehen lassen und verbesserte seine Zeit nicht; hatte aber Startplatz 2 sicher.
Mourice legte noch einen drauf und sicherte sich Startplatz 4.

Das erste Rennen wurde kurz vor halb drei angepfiffen. Thias konnte seinen Startplatz verteidigen, Mourice verlor den Start ganz knapp gegen seinen unmittelbaren und kleineren Kontrahenten.Damit muss er leider leben, kann er auch, denn er weiß, er ist trotzdem der Schnellere. Mourice biss sich jedoch im ganzen Rennen direkt hinter ihm fest. In jeder Kurve kam er wieder heran, zeigte sich immer mal wieder mit dem Vorderrad, aber zog nicht durch. Beide Jungs fuhren in der Vierergruppe hinter Anina. Keiner riss ab. Sah sehr gut aus. Und so fuhren sie dann auch über die Ziellinie.

Thias begann sein 1. Rennen in Runde zwei mit einem Rutscher, ein Verschalter, der ihn fast wieder zu Boden gebracht hätte. Er fing das trudelnde Mopped wieder auf und konnte weiter fahren, nur war er hierdurch  ans Ende des Feldes gerutscht. Nun musste er sich wieder nach vorne kämpfen, mit kaputtem Fuß und krummen Motorrad, setzte sich aber an die dritte Stelle hinter Anina und hielt sich seinen Hintermann auf Abstand, was am Ende des Rennens nicht nur durch Platz drei sondern auch mit der schnellsten Runde des Rennens belohnt wurde. Auch Mourice, der zwei Positionen dahinter fuhr, verbesserte wieder seine Rundenzeit, legte die viertbeste Zeit an diesem Wochenende hin.
Im zweiten  Rennen konnte Thias auch nach dem Start seinen zweiten Platz verteidigen, musste sich aber während des Rennens nach einem sauberen Überholmanöver seiner Nummer 21 geschlagen geben, somit am Ende auch wieder Platz drei.