British Talent Cup in England

I walk in the park

Am letzten Septemberwochenende ging es, Dank der Organisatoren und Mitwirkenden des Stefan Bradl Rookies Projekts, für Thias nach England zum letzten Rennen des British Talent Cups in Donington Park.

Nach der Ankunft in Donington am Donnerstag ging es wenig später zu Fuß durch den „Park“, zuerst mit der Honda-Mannschaft, dann mit den Fahrern und Trainern des BTC. Es gab hilfreiche Tipps: sämtliche Bremspunkte und Linien wurden erklärt.
Park ist hier die richtige Bezeichnung, weil sich diese Rennstrecke durch eine sehr gepflegte grüne Parkanlage schlängelt, die Bahn selbst war in einem erstklassigen Zustand.
Freitag standen die freien Trainings auf dem Plan, FP1 musste noch mit Regenreifen gefahren werden, da das Wetter nass und recht frisch war, aber zum Kennenlernen der Strecke völlig ausreichend. Im FP2 kam es für die Startnummer 17 zum abrupten Ende. In einer der wenigen Linkskurven, auf dem eher rechtslastigen Parkour, rutschte Thias in Runde sechs das Hinterrad weg.  Seine Honda und er kamen zu Sturz, die Honda war schnell repariert, Thias hatte sich jedoch die Hand gebrochen, so war leider für ihn der Englandeinsatz schon vorbei. Er war sehr traurig, weil er sich die ganze Saison vorbereitet hatte und seine Rundenzeiten im FP2 stetig besser wurden. Aber auch das ist Motorsport.
Die anderen beiden Tage verbrachten wir damit, das Fahrerlager, Eltern, Fahrer und Organisatoren kennen zu lernen, bei beiden Rennen der BTC mitzufiebern und natürlich Stefan bei der MOTOGP in Japan vorm Fernseher anzufeuern.
Der Umgang unter den englischen Eltern und Fahrern war überaus nett. Wir konnten unser Englisch etwas auffrischen bzw. vertiefen. Die Rennserie der BSB ist eine ganz professionell organisierte Veranstaltung mit einem tollen Fahrerlager, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke an die Mannschaft, die mit uns vor Ort war und Thias hier sehr unterstützt hat.