Mülsen 10. und 11.07.2020

Sachsen und die Arena E

Die Arena E in Mülsen ist nicht die Lieblingsstrecke der Kinder, da zuviel Geraden und zu wenig Kurven. Aber nutzt ja nichts. Bei den Rennen waren die 20 Teilnehmer in der Einsteigerklasse am Start.

Thias hat sich in Qualifikation Startplatz 6 für beide Rennen heraus gefahren und auch ins Ziel gebracht. Vom Start weg setzten sich die vier Fahrer aus Sachsen sowie ein Fahrer aus Österreich an die Spitze. Für den letztgenannten war das Rennen durch einen Sturz frühzeitig beendet. Die Sachsen machten dann die Plätze 1-3 unter sich aus. Thias hatte während des gesamten Rennens einen fairen Zweikampf, in den Kurven konnte er  immer wieder auffahren aber auf der Geraden konnte sein Vordermann immer wieder den Abstand vergrößern. So musste sich Thias mit zwei Hundertstel Unterschied geschlagen geben.
Rennen Nr. 2 verlief ähnlich, wobei Thias nach dem Start auf Platz 3 war. Durch einen Sturz seines Vordermannes musste er extrem abbremsen und ausweichen und wurde durch das Manöver von seinen Verfolgern überholt. Der Zweikampf fand wieder mit seinem Konkurrenten aus dem ersten Rennen statt, mit gleichem Ausgang.

Mourice hat sich Startplatz 12 gesichert. Beide Rennen dieses Mal ohne Sturz. Im ersten Rennen konnte er sich auf Position 9 fahren und auch ins Ziel bringen, hatte aber beim Start zu früh gezuckt – 20 Sekunden Zeitstrafe. Also am Ende im ersten Rennen leider unterm Strich nur Platz 16.
Im 2. Rennen ging er beim Start auf Nummer sicher und fiel nach dem Start auf die vorletzte Position zurück. Sofort startete er seine Aufholjagd, nutzte seine Stärke im Anbremsen und in den Kurven (von denen es auf dieser Strecke leider nicht viele gibt), fuhr nur noch Kampflinie und pflügte sich bis Position 11 durchs Feld. Mitten im Kampf um Platz 9 bzw. 10 sah dann das Dreiergespann die Zielflagge. Am Ende war es dann eine enge Kiste, aber Platz 11 war mehr als verdient und brachte ihm dann auch die ein oder andere Respektsbekundung ein.

Am Ende des ersten Rennens mussten Mama und Papa beide Jungs wieder ein bißchen aufbauen, Mourice wegen seiner Zeitstrafe und Thias, weil ihm die Konkurrenz auf den Geraden davon gefahren sind. War aber trotzdem eine schöne Veranstaltung.