Rennen auf dem Templiner Ring

Zu zweit am Start

Am 21.09.2019 stand der letzte, Thias dritter und Mourice erster Renntag, des ADAC Minibike Cup in der Einsteigerklasse auf dem Plan.
Wir richteten uns mit Familie Petersen und Gaul/Zech im Fahrerlager ein. Endlich waren wir wieder zusammen.
Nachdem es in Mülsen mit einem Start von Mourice nicht geklappt hat, haben wir in den letzten 3 Wochen alle Dokumente für eine Teilnahme zusammen getragen. Es gab also kein Zurück mehr.
In den letzten Wochen wurden die Jungs intensiv mit Training vorbereitet. Die Ziele waren gesteckt. Für beide hieß es „im Sattel“ bleiben. Thias wollte die Fehler aus Mülsen beheben und im Mittelfeld mit den Permanentfahrern mithalten. Bei Mourice wollten wir feststellen, ob er einen Renntag gut durchsteht und sich steigern kann. Sein Ziel war A-Finale, d.h. 110% der Zeit des Schnellsten fahren zu können. Das hatte er in Mülsen schon gezeigt, nun aber war es ernst.

Freitag  09.00 Uhr ging das freie Training los. Die Bahn kannten beide schon vom KidsBikeCamp im Sommer und fanden diese eigentlich ganz gut. Es lief auch gut, schnell und sicher. So ging es bis 18.00 Uhr. Es war ein guter Tag. Im Anschluss war Dokumentenabnahme und technische Abnahme. Es gab keine Beanstandungen.

Der Renntag
Es begann um 09.00 mit einem freien Training für die 19 Minibiker der Einsteigerklasse, dann Fahrerbesprechung und zweimal Zeittraining. Um 12.00 Uhr standen die Startplätze fest, Mourice A-Finale – Startplatz 16, Thias A-Finale – Startplatz 12.
1.Rennen: Dann war es 14.00 Uhr, erstes Rennen für die Jungs. Thias kam gut weg, Mourice nicht so, da ihm der Hochstarter in der Einführungsrunde noch im Kopf rumschwirrte. Die erste Linkskurve war knapp 150 Meter vom Start weg. Es gab Berührungen an den Verkleidungen aber keine Stürze. Thias hatte mit Nummer 4 – Felix und Nummer 36 – Tobias zu kämpfen. Die drei hatten auch fast identische Qualifikationszeiten. Dann hatte Tobias einen Fahrfehler und Thias kam vorbei, an Felix war kein vorbeikommen, der hat jede Kurve dicht gemacht. Kurz vor Ende wurde es nochmals brenzlig, nach einem Überholversuch bei Felix rutschte Thias seitlich vom Motorrad, konnte sich aber mit seinem Knieschleifer wieder hochdrücken. Am Ende Platz 10, da Cem leider ausgefallen war.
Mourice hatte mit Phil – 9, den er vor sich hatte, einen Spielkameraden gefunden. Mourice konnte Phil aber in der Linkskurve nach Start/Ziel später überholen. Der Abstand zur davor fahrenden Caro war aber inzwischen zu groß um aufzuschließen – am Ende Platz 15 von 19. Super Rennen von Mourice, sicher und fehlerfrei gefahren. So wie er es machen sollte.

2. Rennen: Startzeit 15.40 Uhr. Hier kamen beide vom Start gut weg. Thias hatte sogar Felix und Tobias überholen können, aber in der ersten Linkskurve haben beide Thias nach Berührungen der Verkleidungen wieder überholt. Sein Rennen lief wieder gut, konnte dieses Mal aber Tobias und Felix nicht überholen. Er hatte es einige Male versucht, aber die Kurven wurden wieder zu gemacht. Cem hatte auch in diesem Rennen einen Fahrfehler, konnte sich aber hinter Thias wieder ins Fahrerfeld einreihen. Am Ende Platz 11 für Thias. Sehr gut gefahren, die Probleme von Mülsen waren ausgemerzt.
Für Mourice lief der Start dieses Mal besser. Er konnte seinen Startplatz bis zur ersten Kurve halten, zog dort aber für die in der Innenbahn fahrende Caro zurück. Diese konnte sich auch gegen den vor ihr fahrenden Phil behaupten. Nun hatte Mourice Phil vor sich. Um Caro nicht davon ziehen zu lassen, musste er an Phil vorbei, was ihm in Runde 3 sehr gut gelang und konnte auf Caro aufschließen. Er lieferte sich mit ihr den Rest des Rennens ein Battle, hatte aber bei Zielflagge das Nachsehen. Ergebnis Platz 15. Wieder ein sehr gutes Rennen, er kann sehr zufrieden mit sich sein.

Beide Jungs haben ihr Ziel erreicht und alle Erwartungen übertroffen. Wir sind sehr stolz auf die beiden.

Da es nun das letzte Rennen der Saison war, folgte auch die Gesamtsiegerehrung des ADAC zum Minibikemeister. In der Einsteigerklasse mit ihren 25 Fahrern konnte Thias einige Permanentstarter hinter sich lassen und schloss die Saison mit seinen drei Gaststarts mit Platz 17 ab.
Mourice erhielt für seine Rennen in Templin zwei Punkte und konnte sogar noch einen Permanentstarter hinter sich lassen, am Ende Platz 22  für ihn.
Nach der Siegerehrung war Party angesagt und die Jungs konnten so lange aufbleiben, wie sie wollten. Aber beide waren wohl ganz schön fertig, gingen freiwillig um 22.00 Uhr ins Bett. Haben ja auch sehr gut gearbeitet.

Für uns war es eine sehr gute Erfahrung, wir konnten uns ein Bild machen, wo die beiden stehen und ob sie mit den anderen Fahrern mithalten können. Und das können beide, also können wir schon mal auf die Saison 2020 des ADAC Minibike-Cups blicken. Beide Jungs haben große Lust auf weitere Rennen.
Und Thias war nach dem letzten Rennen wieder sehr stolz auf sein Motorrad. (Das war er auch schon nach seinem ersten Rennen)