Winterpause vorbei

Auf in die neue Saison

Nachdem es nun endlich etwas wärmer wird, haben unsere Jungs die neue Saison eingeläutet. Die Trainingszeit im Winter war auf unserer Kartbahn wetterseitig doch recht beschränkt. Also heißt es ab jetzt wieder einfahren und fit werden.

In diesem Jahr wird Thias wieder in der Honda Talent Challenge an den Start gehen, für Mourice beginnt die neue Saison mit einer Enttäuschung.
Nachdem er sich am Ende der Saison 2022 nun für die Yamaha R3 entschieden hat, war klar, dass es für ihn in den Supersportbereich gehen wird. Ein Blick in die Ergebnislisten des Yamaha R3-BluCruCup bestätigte sein gutes Gefühl auf seinem „neuen“ fahrbaren Untersatz und so war die Anmeldung für besagten CUP für 2023 in Stein gemeißelt.

Monatelange Vorbereitungen wurden dann im Frühjahr zunichte gemacht – der Cup wurde gecancelt – zuwenig Meldungen. Die Enttäuschung war riesig.

Und so wird Mourice 2023 einfach wieder mit seiner Yamaha bei der Moto Trophy in der „Young Rider“- Klasse an den Start gehen und auf Zeitenjagd gehen.

Interessanter Zeitenvergleich des gleichen Fahrers in Oscherleben
KTM RC 4 – 1:40,8
Yamaha R3 – 1:44,7
KTM RC 390 – 1:47,5
Der Leistungsunterschied war für uns faszinierend und ermöglichte uns eine gewisse Orientierung zwischen den unterschiedlichen Motorrädern innerhalb der „Young Rider“ –Klasse.

Wir hätten uns gewünscht, dass sich mehr Fahrer des BluCruCups aus dem Vorjahr in die Young Rider Klasse einschreiben würden – nur um unter Gleichgesinnten den Spaß zu genießen. Leider gehen nur drei R3en an den Start.

Startschuss für beide ist die Odenwald Klassik in Walldürn, wobei Thias hier auch mit Mourice in der Young Rider Trophy startet. Für die Honda Talent Challenge fällt in Assen bei der Dutch Moto Klassik der Startschuss.
Bis zu den ersten Rennen heißt es ab jetzt fit werden.

Klassik Motorsport

Honda Talent Challenge