Oschersleben am 21. und 22.08.2020

Zu Gast in der Motorsportarena Oschersleben

Am Donnerstagabend wurden die Zelte an der Motorsport Arena Oschersleben aufgestellt.
Freitagmorgen ging es dann mit dem Training los. Eine Strecke, die beide Jungs noch nicht aus der Nähe kannten. Aber es lief gut – bis Mittag saß die Linie. Der Asphalt war spitzenmäßig.

Die Strecke hat alles – enge und lange Kurven und auch lange Geraden, die insbesondere für Mourice wieder zum Problem werden könnten. So wurden einige Übersetzungen an beiden Moppeds getestet und dann auch eine jeweils Passende gefunden. Die Motoren liefen zur Zufriedenheit.

Renntag – Regen! Geweckt wurde das Fahrerlager von brüllender Lautstärke. Raumschiff? Sind Aliens gelandet? Beim Blick auf die Bahn wurde klar, dass diese maschinell von Pfützen befreit wurde. Es regnete auch nicht mehr so stark. Acht Uhr – Fahrerbesprechung und dann ging es für die Knirpse auch wieder aufs Bike. Der Asphalt war ok, eigentlich kein stehendes Wasser und Grip war da.   Das erste Freie Training im Nassen – beste Zeit für Thias, zweitbeste Zeit Mourice!

1.Qualifying im Nassen – beste Zeit für Mourice, zweitbeste Zeit Thias! Leider konnten sich die Jungs davon nichts kaufen, denn es wurde trockener und das 2. Qualifying, wie auch die Rennen werden im Trockenen stattfinden. So schien beim 2.Quali die Sonne. Thias und Anina zogen ihre schnellen Runden, was für Thias am Ende Startplatz 2 einbrachte. Mourice traf es schlechter, fand nicht so richtig seinen Rhythmus und kein Zugpferd – für ihn Startplatz 10. Das gab Tränen – nicht die Einzigen an diesem Tag… Mama konnte aber trösten. Mourice hat im Training schon gezeigt, dass er sich an seinen Vordermann/-frau vorbei schieben kann. So beruhigte er sich bis zum Rennstart und war wieder motiviert

1.Rennen: Der Start lief gut – Thias konnte seine zweite Position nach dem Start bis zur 3. Runde verteidigen. Zuvor hatte er einige kleine Rutscher, welche seine Verfolger ausnutzen konnten. Schließlich wurde er von seinen zwei Verfolgern überholt und so zog das Viererfeld seine Runden. Die Zieldurchfahrt beendete er auch als vierter. Auch er war geknickt, weil er schon auf Platz zwei lag. Was ihn wieder aufbaute, er hatte in diesem Rennen die schnellste Rundenzeit aller Fahrer.          

Mourice startete wieder vorsichtig und reihte sich bei Position 11 ein. Ihm gelang in den ersten Kurven auch gleich, was Mama vorhersagte und schob sich bis auf Position 9 vor und hatte nun, wie schon des Öfteren, den kleinen Österreicher vor sich. In Runde 2 konnte er sich in einer Kurve auch an ihm vorbeischieben, was nicht von Dauer war. Runde für Runde wechselten die Beiden ständig die Position – nun hieß es Kampflinie fahren ohne Pause für die Beiden. Am Ende konnte Mourice seine Position behaupten und kam auf Platz 8 ins Ziel. Super Kampf!

2.Rennen: Mourice fiel beim Start auf Position 12 zurück, konnte sich aber wieder in der ersten Runde auf Position 9, hinter Tobias schieben. Nun wiederholte sich alles vom 1.Rennen: ständiger Positionswechsel und Kampflinie fahren – am Ende schaffte er es wieder und sah die Zielflagge auf Platz 8.

Thias kam vom Start wieder sehr gut weg und führte das Feld an. Nach einigen Runden zog auf der Geraden jedoch Fynn an ihm vorbei, gleich dahinter auch Anina und  konnten sich auch etwas von Thias absetzen. Er lag gut auf Position drei. Dann kam es zur letzten Runde. Hinter Thias fuhr Jason, aber er war noch einige Meter entfernt. Zur Einfahrt in das Omega war dann der erste Überrundete vor Thias, ganz schlechte Stelle zum Überholen. Thias` Vordermann bekam vom Streckenposten die blaue Fahne gezeigt – heißt: „schnelleres Fahrzeug von Hinten, Überholvorgang ermöglichen“. Leider klappte das nicht, auch der nächste Streckenposten schwenkte die blaue Fahne, der Vordermann fuhr jedoch weiterhin seinen Stil. Thias steckte fest. Als er auf der Geraden überholen konnte war es zu spät – Jason war bereits aufgefahren. Der Vorsprung war hinüber und Jason konnte gleichauf fahren. Das Battle ging zu Ungunsten von Thias aus – der Pokal war weg. Thias war sehr traurig aber noch mehr ärgerlich. Auch wir Eltern waren enttäuscht, weil wir ihm durch seine wirklich gute Leistung einen Pokal gegönnt hätten. Aber das ist halt Motorsport und „nach dem Rennen ist vor dem Rennen“.

Beide haben dann auf der Rückfahrt aber gesagt, dass es wieder Spaß gemacht hat. Das war schön zu hören. Am  04.09.2020 wartet dann Schlüsselfeld auf uns, das vorletzte Rennen.