Templin 16.-17.07.2021

Eine neue Frage beim Rennen in Templin. Die Auflösung folgt.

Das Wochenende begann wieder mit einem freien Training am Freitag, bei dem viel gefahren werden konnte. Trotzdem haben wir für die Jungs bis zum Ende des Tages nicht die optimale Übersetzung gefunden. Zur Belohnung für die viele Schrauberei gab´s dann aber am Abend für alle Mechaniker noch ein kleines Kartrennen.

Der Samstag startete wieder recht früh mit einem knackigen Zeitplan.
Zum Abschluss der Zeittrainings und erneuter Schrauberei an den Übersetzungen konnte Thias einen dritten und Mourice einen vierten Startplatz herausfahren.

14:44 Uhr, Erstes Rennen:
Bei Thias verlief es wenig spektakulär. Die übliche Dreiergruppe setzte sich wieder an die Spitze und fuhr sich einige Sekunden zu den anderen Dreien heraus. Auch der Abstand zwischen den Dreien wurde größer, sodass der Zieleinlauf zwischen drei und fünf Sekunden untereinander und ohne Platzwechsel erfolgte.
Mourice verlor beim Start seinen 4. Platz gegen seinen Hintermann, blieb aber hinter ihm und machte Druck indem er sich in den Kurven schon mal zeigte, aber nicht durchzog. In der vierten Runde überbremste sich sein Vordermann und so zog Mourice innen vorbei. Er behielt weiterhin die Nerven, baute seinen Vorsprung zu Kumpel Mitja weiter aus und konnte seinen 4. Platz sicher ins Ziel bringen.

16:48 Uhr, Zweites Rennen:
Mourice verlor wieder seine Position am Start, blieb wieder dran und und konnte dann auch zügig überholen. Mitja zog nach und die beiden setzten sich im Doppelpack ab. Es folgten Überholmanöver. Als Mitja in einer Kurve mit Mourice gleichauf war, versuchte er aussen vorbei zu kommen. Leider klappte ihm das Vorderrad weg und er musste seine Honda wieder auf den Asphalt stellen; fuhr das Rennen aber zu Ende. Mourice konnte sich über seinen 4.Platz nicht so recht freuen – zu gern hätte er das Rennen mit Mitja beendet.
Thias bog in die erste Kurve nach dem Start als dritter ein. Einige Kurven später profitierte er von einem kleinen Fahrfehler von Anina und konnte vorbei fahren, aber sich nicht absetzen, sie konnte ihn aber auch nicht überholen. So rettete er den zweiten Platz mit einer zehntel Sekunde ins Ziel. Zwischendurch ging ein kurzes Raunen durch die Boxengasse, als Thias einen anfänglichen High-Sider abfangen und flott weiterfahren konnte. Anina hatte durch beherztes Bremsen einen Unfall verhindert.
Nach verlassen des Parc Fermes gab´s dann unter den Fahrern Benzingespräche über das Rennen. Hier fragte Anina den Thias: „wie fährst denn du, du muss doch in der Kurve gar nicht schalten?“ Ist er etwa nur mit halber Kraft gefahren? Das soll er sich mal für´s nächste Rennen merken.
Die Streckensicherung Berlin Brandenburg hatte an diesem Wochenende auch einiges an Stürzen abzuarbeiten. Das haben die aber ganz wunderbar gemacht, sehr viele Kinder konnten nach einem Sturz weiterfahren. Wie ein Streckenposten nach dem Rennen sagte, soweit sich die Räder drehen, kann gefahren werden. Super.